Stadtentwicklung

1198 wurde Elsterberg erstmals urkundlich erwähnt und im Jahr 1354 wurde dem Ort das Stadtrecht verliehen. Die umliegenden Dörfer Coschütz, Cunsdorf, Görschnitz, Kleingera, Losa, Noßwitz und Scholas sind Ortschaften von Elsterberg und es werden insgesamt ca. 3.767 Einwohner gezählt.

Die Stadt Elsterberg liegt in einer Talweitung der  Weißen Elster, nämlich dort, wo der Fluss nach Thüringen übertritt. Die landschaftlich schöne Lage lockt immer wieder Wanderer und Naturliebhaber in diese Gegend. Ein gut angelegtes Wanderwegenetz umzieht die Stadt und verbindet auch die kleinen Ortsteile untereinander.

Auf dem Vogtland Panorama Weg® – ein ca. 220 km langer Rundwanderweg, der auch durch die Elsterstadt führt – kann ein Jeder auf Schusters Rappen die Schönheiten und Besonderheiten dieses Landstrichs für sich entdecken.

Ein Aussichtsfelsen - der Kriebelstein - liegt 407 Meter über NN. Das sind fast 130 Meter über Elsterberg. Jeder der hier oben steht, wird überrascht sein vom herrlichen Panoramablick auf die Stadt und das weite Umland. Der Vogtland Panorama Weg führt direkt am Kriebelstein vorbei und gilt als besonderes Highlight des Elsterberger Streckenabschnitts.

Auf einem Bergkegel inmitten der Stadt befindet sich die altehrwürdige Burgruine, die mit 1,5 Hektar bebauter Fläche für Interessierte noch viel zu bieten hat. Gut erhaltene Wehrtürme und die meterdicken Mauern lassen das einstige wuchtige Ausmaß dieser Anlage erahnen. Aber das Beste sind die mittelalterlichen Kellergewölbe, die bei Festlichkeiten für gastronomische Zwecke genutzt werden. Für private Feiern können sie gemietet werden. Für das weitbekannte Ruinen- und Heimatfest, das im 4-Jahres-Rhythmus gefeiert wird, ist das Burgruinengelände Schau- und Festplatz. Gepflegte Häuser, saubere Straßen, die Kirche, das gewaltige Schulgebäude aber vor allem der neu gestaltete Marktplatz mit Rathaus, Pfarrhaus und den schönen Wohn- und Geschäftshäusern sind ein Schmuckstück und laden zum Verweilen und zur Einkehr ein.

Das Waldbad - liegt im schönen Tremnitzgrund. Riesenrutsche, Freilandschach, Tischtennis und solarbeheiztes Kinderplanschbecken laden hier zum Badespaß. Seit 1913 besteht das Elsterberger Freibad an diesem Standort. Es wurde 1992/93 vollkommen erneuert und lädt alle Gäste zum aktiven Freizeitvergnügen ein.

Stadtverwaltung

Öffnungszeiten

Mo 9.00 - 12.00 Uhr
Di 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr
Mi geschlossen
Do 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
Fr 9.00 - 12.00 Uhr