Cunsdorf

Der kleine Ort Cunsdorf

Nein, es sind nicht nur fünf Häuser und ein Blitzer an der B 92. Cunsdorf hat Reiz und ist ein kleines idyllisches Dorf mit 125 Einwohnern.

Cunsdorf erstreckt sich von der B 92 über die Quellmulde des kleinen Nebenbaches vom Rumpelbach bin hin zur Anhöhe des Steinpöhl. Der Ortskern mit dem Charakter eines Runddorfs liegt auf der Höhe. Rund um zwei Teiche reihen sich neben dem Feuerwehrhaus einige liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser und Vierseitenhöfe sowie das alte Feuerwehrhaus und die Viehwaage.

Erstmals wurde der Ort als Cunrasdorff (Dorf eines Konrad) in einer Urkunde von 4. Juli 1394 erwähnt. So wurde in der Stiftung eines Altars durch die Herren Lobdeburg in der niederen Kirche Elsterbergs die Zinszahlung aus „Cunsdorf“ benannt.

Cunsdorf hatte einen weiten Weg, um 1995 ein Ortsteil von Elsterberg zu werden. Zwar unterstand der Ort einst der sächsischen Patrimonialgerichtsbarkeit der Familie Bühnau zu Elsterberg, kirchlich und schulisch gehörte Cunsdorf jedoch nach Schönbach. Somit wurde Cunsdorf 1952 dem Bezirk Gera in Thüringen zugeordnet und nach Schönbach eingemeindet. Erst nach der Wende und der damit einhergehenden Auflösung der Bezirke wurden die alten Grenzen den ursprünglichen Ländern zugeordnet. Nach großen Bemühungen der Dorfbewohner und einem extra ausgearbeiteten Staatsvertrag konnte Cunsdorf nach Sachsen wechseln und wurde im Jahr 1995, nach vierwöchiger Eigenständigkeit, Ortsteil von Elsterberg.

Der am 5. Dezember 2000 gegründete „Verein zur Förderung der Ortsfeuerwehr und des ländlichen Brauchtums e.V.“ bemüht sich um eine Verbundenheit der Dorfgemeinschaft und um die Bewahrung einer vielfältigen Natur in und um den Ortskern. So entstanden über die Jahre neben Sitzgelegenheiten rund um das Feuerwehrhaus auch ein großzügiger Spielplatz für die zahlreichen Kinder im Ort sowie eine Streuobstwiese mit verschiedensten Obstsorten. Den Zusammenhalt im Dorf kann ein jeder außerdem alljährlich am ersten Samstag im September zu dem mittlerweile traditionellen Dorffest mit vielen Attraktionen für Jung und Alt erleben.

Insbesondere bei der im Jahr 2019 organisierten 625-Jahr-Feier zeigten alle Einwohner von Cunsdorf ihre Verbundenheit zum Ort und die Wertschätzung zur Geschichte des Dorfes, nicht allein durch den eigens organisierten Festumzug oder den mühsam zusammengestellten Bildband zu allen Häusern des Ortes. Ein ganzes Dorf war aktiv und agierte Hand in Hand.

Natur, Tradition und Miteinander sind neben vielen anderen die Dinge, die Cunsdorf als Lebensumfeld auszeichnen.

Stadtverwaltung

Öffnungszeiten

Mo 9.00 - 12.00 Uhr
Di 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr
Mi geschlossen
Do 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
Fr 9.00 - 12.00 Uhr