Staatsminister Martin Dulig zu Gast in Elsterberg

Der sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig besuchte auf Einladung des Bürgermeisters Axel Markert am 30. Mai Elsterberg.

Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Elsterberg verwies Martin Dulig auf seine familiären Wurzeln in unserer Stadt. Sein Vater war in den 1960er Jahren Diakon in Elsterberg und zwei seiner Brüder haben die ersten Lebensjahre hier verbracht.

In der anschließenden Gesprächsrunde mit Stadträten zur Wirtschafts- und Verkehrspolitik im ländlichen Raum standen die lokalen Themen Ersatzneubau der Noßwitzbrücke und Ortsumgehung Kleingera im Mittelpunkt. Es wurde aber auch über die Rolle der Politik bei der Verdrängung der deutschen Solarindustrie infolge chinesischer Billigimporte diskutiert.
Ein Betriebsrundgang beim größten Arbeitgeber der Stadt, der Gießerei Elsterberg GmbH, brachte interessante Einblicke in die Produktionsprozesse. Die Energiewende stellt auch dieses Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Dabei wird neuen, noch zu entwickelnden Technologien, eine Schlüsselrolle zukommen.

Zum Abschluss erfolgte ein Treffen an der Noßwitzbrücke, bei dem der marode Zustand der Brücke noch einmal deutlich wurde. Für den dringend notwendigen Ersatzneubau dieser Brücke über die Weiße Elster hat die Stadt einen Förderantrag gestellt und hofft auf Unterstützung bei der Bewilligung der Fördermittel.


Zurück

Stadtverwaltung

Öffnungszeiten

Mo 9.00 - 12.00 Uhr
Di 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr
Mi geschlossen
Do 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
Fr 9.00 - 12.00 Uhr